INTRO Aviation erwirbt Mehrheit an Corsair – BTU Simon GmbH berät die Parteien

Image source: wikipedia, Lizenz: Creative Commons CC BY-SA 2.0

Am 15. März 2019 hat INTRO Aviation GmbH, Reichenschwand, 53% der Geschäftsanteile an der Corsair SA von TUI France SA übernommen. Die Akquisition erfolgte über eine zu diesem Zweck neu errichtete irische Holdinggesellschaft.  INTRO Aviation ist auf die Sanierung und Modernisierung von Luftfahrtgesellschaften im In- und Ausland spezialisiert und war in den vergangenen Jahrzehnten an einer Vielzahl von erfolgreichen Airline-Transaktionen beteiligt. Corsair bedient als Fluggesellschaft von seinem Hub in Paris-Orly aus mit Boeing 747 und Airbus A 330 das klassische Langstreckengeschäft. Mit dem Kauf von Corsair verstärkt INTRO Aviation sein Kerngeschäft im interkontinentalen Verkehr und steigert seine Betätigung als weltweit operierendes Luftfahrtbeteiligungs- und Beratungsunternehmen.

Wir haben die Käuferin, die INTRO Aviation GmbH unter der Leitung des Geschäftsführers Herrn Peter Oncken, bei der Transaktion beraten. INTRO Aviation wurde dabei auch von weiteren Beratern in Irland und Paris unterstützt. Die Koordination aller seitens der Käuferin eingeschalteten Berater oblag unserer Kanzlei.

Berater BTU Simon GmbH:

Eberhard Simon (Corporate & Aviation), Gregor Wenzel (Finance & Tax sowie Koordination der ausländischen Berater), Peter König (Corporate, Merger Control), Susanne Schröder (Labour /Data Protection Law)

Als in-house counsel war für TUI Marcus Beger (TUI Group Legal, M&A) eingeschaltet.

BTU hat in den vergangenen Jahren die INTRO Aviation bei zahlreichen Transaktionen sowohl auf Erwerber- als auch auf Verkäuferseite beraten, darunter beim Erwerb der dba Luftfahrtgesellschaft,  der LTU und der CityJet Ltd, Dublin, sowie beim Verkauf der genannten Gesellschaften.

München, den 26. März 2019

Verantwortlich:
BTU Simon GmbH
Gregor Wenzel
Sonnenstraße 9, 80331 München
Tel.: +49-89-29 08 17-0
www.btu-group.de